Erfassungssysteme für Network Centric Intelligence
Seminarkode: FA 1.23
Termin
18.09. - 20.09.2012
Seminarort
Oberpfaffenhofen
Fachliche Leitung
Dipl.-Ing. M. Laske, EADS Deutschland GmbH, Friedrichshafen
Seminarinhalte
Will man sich vor Bedrohungen schützen, ist die Analyse des Signalspektrums zur Wiedererkennung von freundlichen oder potentiell feindlichen Signalen, bzw. der Trägerplattformen der zugehörigen Transmitter, sowie eine Alarmierung und Auslösung von Gegenmaßnahmen unabdingbar.
Diese Signalanalyse (SIGINT) mit den Verfahren für die Datenlink- / Kommunikationsaufklärung (COMINT), der Radarsignalaufklärung (ELINT) sowie der Aufklärung von optischen Bedrohungssensoren (LASER) ist Bestandteil dieses Seminars.
Im Zeitalter von GSM und SatCom hat sich der Schwerpunkt der Aufklärung weg von den militärischen Verfahren und hin zu den zivilen Technologien verschoben. Einhergehend sind neue Herausforderungen auf den Gebieten der Inhaltserschließung und Inhaltsauswertung. Hierzu werden Erfassungs- und Inhaltsauswertemethoden von GSM und SatCom behandelt.
Ein umfassendes Lagebild kann nur erzeugt werden, wenn durch die Vernetzung einer Vielzahl von Sensoren gewährleistet ist, dass alle Sensordaten für die Erstellung eines Lagebildes genutzt werden können. Anhand von aktuellen Komponenten des NCI wie z.B. Nutzlast EuroHawk, Erfassung/Auswertung von Sat Verbindungen (INMARSAT, V-SAT, Thuraya...), landgestütztes Radar ESM, Daten Fusions-Systeme werden die verfügbaren Technologien im Detail vorgestellt und der Trend für zukünftige Systeme präsentiert. Abgerundet wird das Thema mit der Beantwortung der Frage, wie aus Sensordaten Lagebilder werden, "Intelligence Processing ".
Operative Anforderungen * Grundlagen und technische Anforderungen * Verfahren, Technologien und Systemdesign * Aktuelle Systeme * Trends
Seminargebühr
€ 1.345,-- (USt-frei)